Hong Kong - Causeway Bay und Hafen

Wie üblich, raus gegen 10, mit der Fähre (diesmal oben ;) ) rüber nach Central, dort nen kleinen Snack gekauft, eine Weile spaziert rund um Causewaybay und eine längere Lesepause im Victoria Parc abgehalten. Wie jeden Sonntag, total überfüllt von den ganzen Nannies und Haushaltshilfen, die Sonntags frei haben und vornehmlich aus Vietnam und Co kommen. Verrücktes Bild, überall sitzen die Damen auf Decken und Pappkartons mit Ihren Freundinnen und verbringen so den freien Tag fern der Heimat.

Anschließen wollte ich bei Yung Kee die berühmte Gans essen, aber auf der Speisekarte gab es nur 2 Personen Gänse. Also wieder raus, um die Ecke gibt es dann noch Yat Lok - mehr Imbiss, aber auch berühmt für die Gans. Aber die Schlange davor hat auch keine Lust auf mehr gemacht. 

Also ab ins Hotel, Fotoausrüstung getauscht, zum Hafen und Parkdeck. Dort ein paar Fotos gemacht und beim Portugieser zu Abend gegessen. Der Blick auf den Hafen war super - Essen war gut. 

Denkt dran, am nächsten Montag folgt der nächste Bericht zu Hong Kong!

Dezember 2017

Nun, da ich in Hong Kong war, nicht viele Fotos nebenbei. Und damit dieses hier nicht mit den Hong Kong Fotos kollidiert poste ich die Kalenderfotos erst heute.

Also hier die Fotos, die es in meinen jährlichen Fotokalender geschafft haben - allerdings ohne die aus Hong Kong... die gibt es dann eingestreut in nächsten Jahr!

Ansonsten allen Leserinnen und Lesern ein frohes neues Jahr und viel Gesundheit!

Hong Kong - Mongkok und Sham Shui Po - Tag 5

Heute ist nicht viel passiert. Raus, gegen 10 Uhr herumspaziert und Mongkok und Sham Shui Po erlaufen. Ich muss festhalten, dass mir Sham Shui Po immer noch am besten gefällt. Wirkt auf mich am ehrlichsten, originalsten und am wenigsten von Touristen besucht. Hab auch dort ein Päuschen an einem Sportplatz und in einem Park eingelegt und gelesen. 

Anschließend ins Hotel, ein bisschen ausgeruht und einen kleinen Abendbummel eingelegt. Heute ist Halbzeit. Das Programm für die nächsten Tage steht schon grob, nur der Donnerstag ist noch komplett jungfräulich. 

Ach, und allen einen gutes neues Jahr 2018, viel Gesundheit wünsche ich! Denkt dran, am nächsten Montag folgt der nächste Bericht zu Hong Kong!

Die "regulären" Dezemberfotos folgen am Mittwoch - dann auch nur als abgespeckte Variante mit den Kalenderfotos.

Hong Kong - Sha Tin - Tag 4

A-013_20171208-WOOS1517.jpg

Sha Tin und Hafen

Aufgestanden, zum Schneider meinen Maßanzug mit passendem Hemd bestellt. Machte einen guten Eindruck, am Montag kann ich den Anzug abholen, bin gespannt. Preis ist gut, denke ich. 

Dann mit der Bahn zu Sha Tin, zur "Ten Thousand Buddhas Monastery". Anschließend habe ich am Shing-Mun Fluß gesessen und lange Buch gelesen. Das schöne Wetter genoßen, die Ruhe ohne Autolärm . Dann zurück zum Hotel, "Langzeitbelichtungszeug" eingepackt und zum Hafen. 

Mittag- und gleichzeitig Abendessen gab es in Form einer Mahlzeit am Night Market, Hühnchen mit Chillies, Knoblauch gebraten mit Reis. War gut. 

Ich wünsche ein frohes und besinnliches Fest!

Denkt dran, am nächsten Montag folgt der nächste Bericht zu Hong Kong!

Hong Kong - Peng Chau und The Peak - Tag 3

IMG_3294.jpg

Halbwegs normal und halbwegs normal lang geschlafen. Fotos entwickelt und Bericht geschrieben. Ziel von Heute: die kleine Insel Peng Chau.

Peng Chau

Nach einer kleinen Stärkung (schon wieder Wonton Nudeln, diesmal mit Beef Brisket und Chinese Kale) mit der Fähre nach Central, dort zu Pier 6 und auf die Fähre nach Peng Chau. 40 Minuten später bin ich da. Ein wirklich kleines Inselchen mit einer schönen Gegend. Bis 16 Uhr bin ich geblieben, dann zurück und für 70HKD mit Taxi hoch zur Peak Mall. 

The Peak - Blick auf Hong Kong

Dort zu dem Aussichtspunkt und die Abendfotos der Skyline gemacht. Zu Fuß runter... hab ganz vergessen wie anstrengend das ist. 

Ins Hotel, Stativ, große Kamera und Co weggelegt, ein bisschen regeneriert und ab zum Night Market.

Night Market

Der hat sich in dem letzten Jahr nicht zum guten entwickelt. Die Läden in den Häusern viel westlicher eingerichtet, weniger Plastikstühle/-Tische, ... auch meine Curry-Fishballs musste ich suchen. Hab sie zwar gefunden und für lecker befunden, aber es war schon die letzte Seitenstraße... . 

Denkt dran, am nächsten Montag folgt der nächste Bericht zu Hong Kong!