Hongkong November 2016

Hongkong: quirlig, ruhig, kontrastreich, berauschend, abwechslungsreich, kulinarisch, .... kurz, immer wieder schön! 

Ich habe meinen letzten Tag - wie angekündigt - vormittags in Shek O verbracht. Gefrühstückt haben wir zuerst wieder zusammen, ich hatte Tomato Beef Brisket Soup mit dem obligatorischen Ei und dem Brioche. Anschließend sind wir dann mit der MTR und einem Taxi nach Shek O gefahren, die Beiden ins Wasser zum Baden und ich mit Filter und Stativ Fotos von der Küste machen. Dann gegen Mittag habe ich mich von den Beiden verabschiedet und bin ins Hotel zurück, nochmal erfrischend geduscht, Koffer gepackt und beim Hotel abgegeben. Und nu? Ich bin dann mit der MTR in Richtung Osten gefahren, dort in Yau Tong ausgestiegen, ein bisschen herumgelaufen. Wetter war super, vielleicht zu gut da es enorm schwül war. Ich hab überlegt eine kleine Besichtigungsfahrt mit der grünen MTR-Linie zu machen und bin bis Mong Kog gefahren. Voll kenne ich ja, aber am Ladies Market am Sonntag nachmittags, geht gar nicht. Also direkt wieder in die MTR und bis Whampoa gefahren und mir einen schattigen Platz am Hafen gesucht. Dort habe ich dann die Zeit bis 18 Uhr verbracht, hab schön gelesen, Spaziergänger beobachtet und das Leben genoßen. Anschließend mit der Fähre von Hung Hom nach North Point, ins Hotel, Koffer geholt und zum Flughafen. Jetzt ist es Tradition, in Köln ist ja alles ab 2x Tradition. Also, beim nächsten Besuch in Hong Kong auf dem Rückweg am Flughafen a) ab in die Dusche und b) vor der Dusche ein Bier beim Irish Pub und c) danach auch noch eins. Außerdem hat das wunderbar mit dem Rest der Hongkong Dollar gepasst. Flug zurück war soweit angenehm. Und jetzt bin ich wieder in Deutschland. 3 Stunden vor Landung Frankfurt fing dann plötzlich auch die Nase an zu laufen und als ich endlich zu Hause war ein wunderschönen Schüttelfrost gefolgt von Fieber und Co. Deshalb auch so spät die Fotos. Aber schaut selbst -  und zwar alle. 

Das war reisetechnisch (wenn wir mal Dienstreisen und Reisen innerhalb Deutschlands ignorieren) mein verrücktestes Reisejahr. Beginnend mit Hongkong im Februar, dann zum Brexit in London, im September Washington und New York, im Oktober Seoul und Busan in Süd-Korea und als krönenden Abschluss im November nochmal Hongkong. Wow. Dieses Jahr steht neben dem normalen Dienstreiseverhalten ausser der Reihe nur noch Berlin (Schulung) und Stuttgart (Jahres-Uni-Treffen) an. 

Das nächste Jahr wird diesbezüglich ruhiger... wobei ich schon überlege wohin meine Foto-Fernreise in 2017 gehen kann..... .