Hong Kong: MTR, Dim Sum, Mong Kog und Soho - Tag 5
Hong Kong ist sauber - Central und Tsim Sha Tsui sogar sehr. In der Bahn und im U-Bahnbereich ist trinken und essen strikt verboten. Rauchen ist in vielen Aussen-Bereichen auch verboten. Und immer sieht man (vor allem ältere) Menschen im öffentlichen Bereichen sauber machen mit ihrem kleinen Karren. Toiletten gibt es auch überall, selbst die Öffentlichen kann man(n) nutzen, sind nicht die schicksten, aber sehen immer sauber aus. Wenn es was ordentlicher sein soll, einfach ab in die nächste Mall (und die gibt es auch wirklich überall - in Central und TST - Tsim Sha Tsui) und da auf die Toilette. Als Frau muss man sich auf Schlangen einstellen, aber das ist glaube ich für die weibliche Bevölkerung nix neues! ;)
Um 15 Uhr kurze Zwischenstation im Hotel. Ich bin viel Bahn gefahren, war 2x bei Tim Ho Wan um mich zu überzeugen, dass die Schlange von selbst länger wird ;) und bin dann doch noch zu meinen Dim Sums gekommen, bei Ho Hung Kee. Die sind wohl wegen der Wonton-Nudeln bekannt - ich hatte 2 Dim Sums und zwar einmal (siehe Foto links) bbq pork pastry und einmal sticky rice filled with pork irgendwas. Beides sehr lecker. Hatte leider nicht viel Hunger, obwohl das Frühstück ausgeblieben war. Aber es war sooo schwül. Unglaublich und das bei nur 20 Grad.
Gegen 17 Uhr gings wieder los. Ziel: Mong Kog, der Night Market in der Temple Street und mal so schauen, was noch passiert. Hat mir sehr gefallen, die Garküchen, die Stände…. . Es gab dann als Snack Fish Balls, die waren lecker - siehe Essens-Fotos das rechte. Nachdem ich da durch war bin ich in die Bahn und nach Central einmal mit der Midescalator ganz hoch und wieder runter und dabei noch ein paar schöne Fotos von Soho gemacht. Mühe und erschöpft bin ich dann gegen 22 Uhr im Hotel angekommen. Schritte für heute: 32.000.
Heute steht dann geplant nur noch Sham Shui Po und der Peak an, wobei ich das sehen muss, heute ist es noch nebliger als gestern.