Hong Kong: Sonnenaufgang, Lan Tau, New Year Fireworks und warum ich CNY nicht mag - Tag 3

Wach seit 3:30… Um 6 Uhr das Hotel verlassen für Sonnenaufgangsfotos und das hat sich gelohnt! Es wird auch im Video, dass ich wieder über den gesamten Urlaub erstellen werde, 2 schöne Timelapse-Sequenzen von diesem Sonnenaufgang geben! Also einfach weiterhin ab und an bei meiner Webseite vorbei schauen. Wie schon erwähnt, es gibt mehr Fotos als die, die ich hier zeige. 

Danach bin ich erstmal an 2 Geldautomaten gescheitert… die wollten meine Kreditkarte nicht. Am 3. hat es dann geklappt - das hatte ich auch schon in Istanbul, komisch. Nach einem kleinen Frühstück bin ich dann mit der MTR nach Lan Tau gefahren - ursprünglich mit dem Ziel zum Buddha zu fahren. Aber auf 1,5 Stunden anstehen um mit der Seilbahn oder alternativ 50 Minuten mit dem Bus einen Berg hoch zu fahren (vertrage ich nicht besonders), hat mich nicht gelockt. Ich hab ne Weile schön im Schatten gesessen und ein Buch gelesen und dann noch ein bisschen die Ecke von Lan Tau erkundet, bei der ich war. Ein Outlet-Center war auch noch da, aber, ja richtig geraten, total voll. Vielleicht versuche ich es die Tage nochmal, wenn nicht CNY ist. Da sich die Blasen am Fuß und der Muskelkater melden, hiess es auch zurück ins Hotel, erholen damit ich ab Donnerstag wieder durchstarten kann. 

Tja, und dann die Feststellung, dass ich CNY (chinese new year) nicht mag. Entweder ist es wie Sonntag und Montag überall Menschenleer, fast alle Läden zu, keine Menschenseele - bis auf die ganzen Nannies und Haushälterinnen, die überall in Central auf Pappkartons auf dem Boden in Gruppen sitzen und quatschen, essen, lachen. Und im Kontrast dazu dann solche Events wie die Parade gestern oder heute das Feuerwerk total überlaufen und ich meine wirklich, da ist der Rosenmontagszug in Köln ein Witz gegen! Also, ich los um schöne Sonnenuntergangsfotos zu mache, Sonne ging gestern um 18:30 unter, ich bin also schon um 17 Uhr los. Erste positive Feststellung heute, das blöde Schiff ist nicht mehr vorm Parkhaus, also freie Sicht auf Central. Dann mit dem Rucksack, den 2 Stativen und allem weiter geschleppt um fest zu stellen, das ein Eintritt verlangt wird… also kehrt um und an der Promenade gucken, ob ich irgendwo ein Fotoplätzchen finde… mit mir sind so ungefähr alle anderen Hong Konger auf die Idee gekommen. Der ursprüngliche Plan war ja sowohl den Sonnenuntergang als auch das Feuerwerk von der selben Stelle zu fotografieren. Leicht genervt und gefrustet bin ich dann an der Promenade (getrennt von einer 6-spurigen Strasse, die aber nicht befahren wurde, da die Polizei alles abgesperrt hat) bei nem Thai eingefallen. Neben Kölsch - ja, richtig gelesen, ein 5l Früh Kölsch-Fäßchen gab es und der (wie sich rausstellte polnische) Kellner wusste auch nicht wieso - gabs dann halt Guiness und super leckere Iberico-Rippchen mit ner Thai-Sosse. Echt lecker. So habe ich mir dann in Ruhe das Feuerwerk aus der Ferne angeguckt - Fotos anbei. Und diese 6-spurige Straße hat sich in 20 Minuten komplett gefüllt. Als ich noch vor Ende bezahlt habe, kam das Feuerwerksende doch schneller und all’ diese Massen sind abgehauen - nach 10 Minuten war alles wieder leer. Echt verrückt. Ich hab dann noch in Ruhe ausgetrunken und bin ins Hotel. Trotz „Schontag“ gestern doch noch 27.000 Schritte gemacht!

Morgen gehts zur Pferderennbahn und Abends auf den Peak (hoffentlich klappt das!?) und danach vielleicht noch was zu Essen in Soho einwerfen.

Jetzt, Mittwoch morgens (und ich hab auch wieder durchgeschlafen) kurzes Zwischenresumee von mir zu Hong Kong. CNY kann ich erstmal nicht so empfehlen - wie gesagt, alles zu. Ich glaube das quirlige, volle, typische Hong Kong ist anders, das kann ich dann ja in der 2. Hälfte des Urlaubs erkunden. Aber bisher genieße ich die Zeit hier. Es läßt mich jeder in Ruhe, es ist friedlich und entspannt, mit englisch kommt man wirklich überall gut durch und es ist alles auch parallel in Englisch ausgeschildert. Die Bahnen fahren pünktlich und alle 5 Minuten (vielleicht zu normalen Zeiten noch häufiger). Von den Aufständen in Mong Kog habe ich nichts mitbekommen, Mong Kog hat sich bisher nicht gelohnt, da die Garküchen zu haben - wegen CNY… ;) . Da werde ich morgen oder übermorgen vorbei schauen.

Ich freue mich auf Donnerstag und Freitag, sowie den Samstag und davon abgesehen, natürlich auch wieder auf zu Hause!