Tag 2 in Hongkong

Die Welt spinnt, oder zumindest momentan gefühlt der größere Teil. Frei nach Asterix, die spinnen die Amerikaner....

 2 Minuten Blick auf Honkong

2 Minuten Blick auf Honkong

Habe gut durchgeschlafen. Von 0:30 bis 7:00 tief und fest geschlafen. Dann haben wir uns um 9 getroffen, sind los und haben beim goldenen M gefrühstückt. Anschließend auf Fotolädensuche. 2 von uns waren erfolgreich und haben gefunden, was sie suchten... ich hab nur ein kleines Zubehör gekauft. Dann haben wir uns getrennt - ich bin noch ein bisschen in Mongkog herumgewandelt, von dort zu Fuß nach Sham Shui Po und von dort mit der U-Bahn nach Tsuen Wan. Gegen 14 Uhr dann zurück zur Temple street/Night market, nur leider haben die Essensläden dort auch noch nicht auf. Also mit Umweg übers Parkhaus in TST in Kowloon und ein paar Fotos mit der Fähre zurück. Ein paar Getränke eingekauft und mit den Beiden anderen direkt wieder im Hotel getroffen. Und zum Pferderennen... und diesmal auch richtig. Schöne Stimmung, richtig viele Menschen und auch gefühlt sehr viele nicht-Asiaten.

 Pferderennen, diesmal auch wirklich vor Ort!

Pferderennen, diesmal auch wirklich vor Ort!

Von hier dann gemeinsam zum Nightmarket und dort habe ich den Clay pott rice mit Würstchen bekommen. Es ist ein Steintopf in dem der Reis auch gegart wird. Dadurch hat die äußere Reisschicht eine schöne Kruste. Dadrauf kommen dann 2 verschiedene Würtschen und Sojasoße oben drauf. Einfach aber nicht schlecht. Ein Rice Pott und ein kleines Tsing Tao Bier für 56HKD, also 6,5€. Zurück über den Nightmarket und mit der Bahn ins Hotel. 0:30 sind es jetzt und ich geh ins Bett.

 Star Ferry

Star Ferry

Ich war ja Anfang des Jahres schon von der Octopus-Karte überzeugt. Jetzt bin ich begeistert! Den Eintritt auf die Pferderennbahn: 10 HKD mit der Octopus. Im 7-Eleven mit der Octopus. Im McD mit der Octopus. Fähren, UBahnen, Straßenbahnen, ... mit der Octopus. Fantasisch. Der Widerspruch, dass die Karte nicht mit Kreditkarten aufgeladen werden kann und am Automaten mit max 100HKD Scheinen, ist geblieben. Aber so schön und ohne Kleingeld kann die Welt sein - Apple Pay kann in Deutschland kommen, ich werde mitmachen! ;)

 Fischhändler

Fischhändler